Ironing a shirt

Bügeleisen tropft braunes Wasser, was tun?

Heutzutage gibt es verschiedene Stoffe, bei denen man schon das Bügeleisen nutzen muss, um ein glattes und ordentliches Kleidungsstück zu erhalten. In vielen Fällen wird daher die Baumwolle am meisten gebügelt. Ein verknitterter Stoff sieht oftmals sehr ungepflegt aus, sodass man hierbei darauf achten sollte, ein hochwertiges Eisen zu benutzen, mit dem man einfach und schnell vorgehen kann. Dementsprechend ist es auch wichtig, eine gute Pflege für das eigene Bügeleisen zu erhalten. Sollte daher braunes Wasser aus dem Bügeleisen kommen wird es höchste Zeit, das Eisen an sich erst einmal zu reinigen.

Wie reinigt man das Bügeleisen richtig?

Wichtig bei der Reinigung von einem Bügeleisen ist es daher auch, dass man darauf achtet, dieses ordnungsgemäß zu entkalken. In vielen Fällen sollte man dort gezielt schauen, dass man dies einmal im Monat macht. Außerdem lässt sich das Bügeleisen an sich sehr gut mit einem Backofenreiniger reinigen. Diesen kann man einfach auf das Gerät sprühen und danach nochmals polieren. Wichtig hierbei ist es aber, dass keine Rückstände vorhanden sind. Mit etwas Zitronensaft kann es daher auch funktionieren. Sollte braunes Wasser austreten, sollte zu aller erst der Wassertank ausgewaschen und gereinigt werden, damit dort ebenfalls alle Schmutzrückstände beseitigt werden können.

Eingebrannte Stoffreste entfernen

Es kann oftmals passieren, dass an der Sohle des Bügeleisens noch Reste von eingebrannten Stoffen zu sehen sind. Auch diese kann man in nur wenigen Schritten reinigen. Die effektivste Möglichkeit, um die Stoffreste hierbei zu entfernen, ist es daher ratsam, dass man das Bügeleisen leicht erwärmt und mit einem Radiergummi die Reste beseitigt. Es gibt daher verschiedene kleine Hausmittel, die man in dem Fall nutzen kann. Dementsprechend sollte man darauf achten, dass das Bügeleisen bereits mehrmals im Monat komplett gereinigt und entkalkt wird, um braunes Wasser zu vermeiden. Mit wenigen Tricks ist das möglich.




0 Responses to Bügeleisen tropft braunes Wasser, was tun?

  1. Karli says:

    Den Artikel mit dieser Überschrift kann ich nur mit „Thema verfehlt“ bewerten. Nur ein lapidarer Satz: … sollte zu aller erst der Wassertank ausgewaschen und gereinigt werden, damit dort ebenfalls alle Schmutzrückstände beseitigt werden können. Und wo noch? Der Wassertank ist sauber !!!
    Schade

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top ↑